500 Freunde auf Facebook und doch fühlst du dich allein?

Freundschaft in Zeiten von Facebook, Instagram und Co.

Wenn Erwachsene Jugendliche betrachten, denken sie oft, dass der Alltag nur noch in der Online-Welt stattfindet und jede Menge unsinniges Zeug konsumiert wird. Was sie dabei nicht verstehen, ist, dass die Kommunikation der Jugendlichen heutzutage zu einem großen Teil über WhatsApp, Instagram und Facebook stattfindet. Man trifft Verabredungen, kommentiert Fotos, teilt Erlebnisse und die neuesten YouTube Clips.

Als junger Mensch im 21. Jahrhundert gehörst du damit zu der neuen Generation der digitalen Kommunikationsprofis und bist gefühlt immer live dabei, wenn deine Freunde Stress mit ihren Eltern haben, sich entscheiden wollen, was sie anziehen oder der Bruder mal wieder eine totale Nervensäge ist. Dir ist kein Chat zu langweilig, keine WhatsApp Nachricht zu viel und du likst jedes Bild deiner Freunde. Durch die Verwendung bestimmter Emojis kannst du in Sekunden vermitteln wie es dir geht und deine Freunde verstehen dich auf Anhieb. Es entsteht eine Zugehörigkeit, die über Kilometer hinweg aufrechterhalten werden kann. Das ist toll!

Trotz der digitalen Vernetzung und mehreren Hundert Facebook Freunden, hat sich eins jedoch nicht verändert: Junge Menschen sehnen sich nach tiefen freundschaftlichen Beziehungen. Sie wollen sich verstanden fühlen und sein können, wie sie sind. Dafür bieten die sozialen Medien oder die Online Welt oft einen guten Einstieg oder eine Ergänzung, quasi wie ein Werkzeug, um die Verbundenheit aufrechtzuerhalten und jederzeit kommunizieren zu können. Eine wirkliche Begegnung findet jedoch auch heute noch abseits der digitalen Welt statt.

Vermutlich kennst du das auch: Du möchtest Halt, Geborgenheit, Gleichgesinnte und einfach dazugehören. Echte Freunde, auf die du dich verlassen kannst. Freunde, die immer für dich da sind und dich stets unterstützen. Menschen, mit denen du gemeinsame Interessen teilst und die dich so akzeptieren, wie du bist.

Aber wo findest du solche Freundschaften außerhalb und wie schaffst du es, diese aufrechtzuerhalten?

Natürlich gibt es in deiner Klasse und auf deiner Schule bereits viele Möglichkeiten, Freunde zu finden und Gleichgesinnte kennenzulernen. Manchmal ist dies jedoch aufgrund von unterschiedlichen Wohnorten oder Interessen nicht ganz so einfach.

Abseits von der Schule bietet es sich daher an dir einmal zu überlegen, wo deine Interessensgebiete liegen und wie du gerne deine Freizeit gestalten möchtest. Optimale Möglichkeiten um potenzielle Freunde zu treffen könnten sein:

  • Musik- und Sportvereine
  • Buchclubs
  • Jugendzentren
  • Veranstaltungen
  • Konzerte
  • Ferienprogramme

 

In dieser Umgebung findest du leicht einen Zugang zu den anderen Jugendlichen, da ihr direkt mindestens eine Gemeinsamkeit habt, über die ihr sprechen könnt. Und wer weiß vielleicht machst du deinen Freunden auch Lust einfach mal mitzukommen. Ich weiß das www hat so viel zu bieten aber reale Kontakte sind unschlagbar. Probier es einfach mal aus.

Abschließend möchte ich dir daher noch eins mitgeben: Ich weiß, manchmal kann es sehr beängstigend und anstrengend „da draußen“ in dieser zwischenmenschlichen Kommunikationswelt sein. Aber glaub mir: So wie es dir geht, geht es allen Jugendlichen irgendwann mal. Du bist nicht alleine! Und für den Fall, dass du das Gefühl haben solltest, gibt es hier jede Menge tolle Heros, die dich ein Stück auf deinem Weg begleiten können und dich dabei unterstützen, mehr du selbst zu sein.

Über die Autorin

Malina ist eine lebenslustige Traumtänzerin und unterstützt neben ihrer Arbeit als Stressmanagerin und Selbstliebe Coach Eltern dabei, ihren Kindern beim selbstbewussten „erwachsen“ zu helfen. Sie weiß, dass es nicht immer einfach ist, ein Mensch zu sein und dass wir alle uns daher so gut es geht unterstützen sollten. Schließlich ist ein jeder Pionier auf seinem eigenen Weg. Auf diesem Weg hilft ihr vor allem der Leitspruch: „Du bist perfekt unperfekt, genauso, wie du bist.“

Das könnte dich auch interessieren